Leistungsspektrum
Hier finden Sie einen Überblick der angebotenen Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren.
Diagnostik von Fettstoffwechselstörungen
Hohe Blutfette sind schwerwiegende Risikofaktoren für die Entstehung des Herzinfarktes und für andere arteriosklerotische Gefäß-erkrankungen wie Schlaganfall und Durchblutungsstörungen der Becken - und Beinarterien.
Es besteht hier ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Höhe des Cholesterinspiegels und der Arteriosklerose, d.h. der Gefäßverkalkung. Viele wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Absenkung des "bösen LDL-Cholesterins" und die Erhöhung des "guten HDL-Cholesterins" nicht nur die Entstehung von Arteriosklerose verzögert, sondern sogar zur Rückbildung gebracht werden kann.
Ernährungstherapie
Die richtige Ernährung ist die Basis jeder Therapie. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Ernährungsmedizin des Klinikums Passau bieten wir eine fundierte Ernährungsberatung für unsere Patienten.
Medikamentöse Therapie
Es steht heute eine Vielzahl von Medikamenten zur Therapie von Fettstoffwechselstörungen zur Verfügung. Nach ausführlicher Diagnostik und unter Bezug auf das individuelle Patientenrisiko sprechen wir unsere Empfehlungen aus.
Diagnostische Möglichkeiten
Differenzierte Labordiagnostik des Fettstoffwechsels
In Zusammenarbeit mit spezialisierten Laborexperten analysieren wir ihre Blutfette mit der Ultrazentrifuge. Hierbei ist es uns möglich die einzelnen Unterfraktionen der Blutfette z.B. der LDL Partikel näher zu beschreiben und so Ihr Risiko genauer einzugrenzen.
Immunologische Bestimmung des Lipoprotein Lp (a)
Lipoprotein Lp (a) ist ein unabhängiger Risikofaktor für frühzeitige Arteriosklerose und venöse Thrombosen. Hierbei ähnelt Lipoprotein Lp (a) dem LDL-Partikeln, trägt aber ein zusätzliches Lp (a) - spezifisches Eiweiß, das Apoprotein (a). Lipoprotein (a) ist stabil gegenüber Nahrungseinflüssen, körperlicher Aktivität oder den meisten medikamentösen Therapien.
Besonders bei frühzeitigen familiären Auftreten von arteriosklerotisch bedingten Herz und Gefäßkrankheiten sollte Lipoprotein (a) bestimmt werden.
Untersuchung auf Statinunverträglichkeit
Seit einigen Monaten ist es möglich den Nachweis einer sog. Statinunverträglichkeit näher einzugrenzen. Wir untersuchen hierzu, ob Varianten in Transporteiweißen der Leber bei Ihnen vorliegen.
Apheresetherapie
Wenn sich bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und LDL-Hypercholesterinämie bzw. Hyperlipoproteinämie(a) auch durch konsequente Ernährungsumstellung und maximale medikamentöse lipidsenkende Therapie keine ausreichende Senkung der LDL-Cholesterinwerte erreichen läßt bzw. die KHK fortschreitet, steht in Einzelfällen eine alternative Behandlungsmethode in Form der extrakorporalen Lipid-Elimination zur Verfügung.
Für die Lipid-Apherese bestehen folgende Indikationen:- Die Lipid-Apherese ist indiziert bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie in homozygoter Ausprägung.
- Die Lipid-Apherese ist indiziert bei Patienten mit angiographisch nachgewiesener Koronarsklerose, bei denen trotz maximal möglicher diätetischer und medikamentöser Therapie über mindestens 6 Monate die LDL-Konzentration im Serum > 100 mg/dl liegt und bei denen gleichzeitig sowohl die klinische Symptomatik als auch der Befund der Koronarsklerose in gravierender Weise progredient sind.
Die LDL-Apherese ist derzeit die einzige Methode zur effektiven Senkung von Lp(a). Die bisher etablierten Aphereseverfahren entfernen sehr sicher und selektiv LDL und Lp(a) aus dem Plasma bzw. Vollblut.
Indikationserweiterungen für Patienten nach Herztransplantation, nach Hörsturz, bei Tinnitus, bei trockener altersabhängiger Makuladegeneration (AMD) oder bei chronisch entzündlichen Darmkrankheiten sind teilweise etabliert und teilweise Gegenstand aktueller Studien.
Außerdem bieten wir die folgenden Leistungen an:
- Herz- und Kreislaufuntersuchungen
- EKG, Langzeit-EKG
- Laboruntersuchungen